05. März 2014 – Diskussion in Dachau: „Wir sind Demografie“

DachauJa, genau, wir sind Demografie … ‚Demografie‘ ist nicht so abstrakt, wie wir oft meinen. Praktisch Jede und Jeder von uns ist irgendwann irgendwie mal davon betroffen. Pflegebedürftige Eltern, Schulschließungen auf dem Land, Zuzug und hohe Mieten in den großen Städten …

Die Einwohnerzahl Deutschlands nimmt drastisch ab. Das hat Folgen für unsere sozialen Sicherungssysteme, unsere Infrastruktur, den Arbeitsmarkt, um nur einige Punkte zu nennen. Aber wir sind dem nicht einfach so ausgeliefert. Diese Entwicklung birgt und Gestaltungsherausforderungen. Wir hatten eine wirklich angeregte Diskussion beim grünen Kreisverband in Dachau darüber, wie wir es uns vorstellen, ‚weniger zu sein‘. Wie beispielsweise könnte man die Rahmenbedingungen schaffen, den vorhandenen Kinderwunsch wirklich Realität werden zu lassen? Oder wie gehen wir damit um, wenn Dörfer immer leerer werden? Können wir das Leitbild der gleichen Lebensverhältnisse wirklich aufrecht erhalten?

Share