09. August 2013 – Patenschaftsmodell für Neumitglieder im grünen Kreisverband München

2013-08-02 13.13.42 Plakat Doris und NichteNeu bei den Grünen in München? Kein Problem, eine Patin oder ein Pate erleichtert Dir den Einstieg bei uns. Hier auf dem Bild mein grüner „Paten-Neuling“ Bettina Falkenberg, die sich mit meinem Plakat ablichten ließ.
Ich finde das Patenschaftsmodell richtig und wichtig. Viele Neue sind mit großem Enthusiasmus bei uns eingetreten … und dann? Wo trifft sich mein OV? Was ist überhaupt ein OV? Wer ist mein/e AnsprechpartnerIn? Wo kann mich mich einbringen? Wie geht eine KV-Sitzung, wie eine LDK? Wie finde ich mich in diesem Abkürzungs-Dschungel zurecht? Wer ist wer? … Und zwischen all‘ diesen Fragen ist manch Eine oder manch Einer ‚versandelt‘.
Seit einiger Zeit haben wir das Patenschaftsmodell und ich nehme mir immer Zeit für ein gemeinsames Kaffeetrinken, lade meine „Paten-Neulinge“ ein, mich zu einer Kreisversammlung zu begleiten, erkläre die Partei, stehe für Fragen zur Verfügung und versuche ein paar Tipps zu geben, die den Einstieg erleichtern.

Share