12. Juli 2013 – „Wir haben die Wahl!“

SONY DSC
„Wir haben die Wahl“ – das war der Titel der Diskussionsveranstaltung mit VertreterInnen der politischen Parteien am Vorabend des CSD statt. Hier im Bild Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/ Die Grünen, Manfred Krönauer von der FDP und der Moderator der Diskussion vom Leo Magazin.
Claudia berichtet, dass ihr noch vor ein paar Jahren Schläge angedroht wurden und sie beschimpft wurde, als sie im Dirndl zum CSD ging: „So eine wie Sie, darf kein Dirndl tragen!“ Das ist inzwischen nicht mehr so drastisch, aber „proud to be out“ gibt es auch noch nicht überall. Und um noch einmal mit Claudia zu sprechen: Im Grundgesetz steht NICHT, ‚die Würde des heterosexuellen Menschen ist unantastbar.‘ Deshalb treten wir für die völlige Gleichstellung von Schwulen und Lesben ein!

Share