21. Oktober 2014 – Zugewanderte Fachkräfte wollen hier bleiben

motivierte junge arbeitsgruppe am laptop

© contrastwerkstatt – Fotolia.com

Zwei Drittel der hochqualifizierten ZuwanderInnen, die von außerhalb der EU zu uns kommen, möchten dauerhaft hier bleiben. Das antwortete die Bundesregierung auf die Kleine Anfrage „Fachkräftezuwanderung nach Deutschland“, die ich mit KollegInnen aus der Fraktion gestellt habe. Gerade die Akademikerinnen und Akademiker, die hier studiert haben, und die Selbstständigen möchten überwiegend hier bleiben. Wir sollten sie willkommen heißen und Ihnen aktiv Bleibeoptionen anbieten.

Besonders im Vergleich zu Staaten wie USA, Kanada und Australien wird deutlich, dass wir an unserer Attraktivität noch arbeiten müssen: Aufenthaltstitel werden meist an Menschen vergeben, die bereits in Deutschland leben. Das ist auch für die Wirtschaft ein Problem; der (Fach-) Kräftemangel verschärft sich.

Share