25. September 2015 – Unzureichende Antworten zum Kampfjet-Absturz in Bayern

Fighter, jet, f-16 icon vector image. Can also be used for military. Suitable for use on web apps, mobile apps and print media.

© dxinerz – Fotolia.com

Mitte August 2015 war über einem Waldgebiet im Landkreis Bayreuth ein US-Kampfjet vom Typ F-16 abgestürzt. Im Vorfeld des Absturzes hatte der Pilot Übungsbomben und Zusatztanks abgeworfen, konnte damit den Absturz aber nicht verhindern. Im Rahmen der Bergungsmaßnahmen sind eine Reihe von Fragen aufgetaucht, die ich gemeinsam mit der Bundestagsfraktion an die Bundesregierung adressiert hatte. Leider sind die Antworten sehr oberflächlich, aber lesen Sie selbst:

Die Antwort auf Kleine Anfrage: http://dipbt.bundestag.de/doc/btd/18/060/1806034.pdf
und unsere Kleine Anfrage: http://dip21.bundestag.de/dip21/btd/18/058/1805863.pdf

Die Donau-Post berichtete darüber am 25. September

151005 Absurz Kampfjet Bayern Kleine Anfrage Doris Wagner_Berichterstattung Donau-Post 25.09.15

Quelle: Donau-Post, 25. September 2015

ebenso wie das Wochenblatt und Regensburg-Digital.

 

Share