08. Dezember 2016 – Unsere Grüne Demografiestrategie

150911 PM Minderheitenrechte Familienausschuss Bundestag Doris Wagner AnhoerungEs ist vollbracht! Über zwei Jahre habe ich mit den KollegInnen aus der Fraktion diskutiert, mit ExpertInnen gesprochen und Konzepte entwickelt. Das Ergebnis meiner AG Demografie ist nun fertig: Das Positionspapier „Heute gemeinsam für ein gutes Morgen – Den demografischen Wandel gestalten“.

Das Papier ist von der Fraktion beschlossen und somit unsere ambitionierte Grüne Demografiestrategie. Statt einer räumlichen Betrachtung haben wir die Lebensverlaufsperspektive gewählt. Das heißt, wir haben geschaut, welche Bedarfe es in welchem Lebensalter gibt und haben dafür Lösungen und Maßnahmen entwickelt. Ich bin stolz auf das Ergebnis und bedanke mich bei den vielen MitstreiterInnen.

Das Positionspapier findet sich hier.

 

Zum Hintergrund:

In der Bundestagsfraktion gab es in dieser Legislaturperiode eine AG Demografie unter meiner Leitung. In ihr beschäftigten wir uns umfassend mit den demografiepolitischen Themenspektrum. Wir arbeiteten politikfeldübergreifend mit den jeweiligen Fachabgeordneten zusammen. Die Arbeit war in vier Themencluster unterteilt, die sich am Lebensverlauf orientierten: erste und mittlere Lebensphase, Best Agers/Alter und All Ages.

 

Share