sueddeutsche.de – Drei Farben: Grün

© Robert Haas – Screenshot von sz.de

28. August 2017 – Vorige Woche lud ich zum Green Dinner in den Petuelpark. Die Idee: Jeder bringt Essen, und Getränke selbst mit, ich stelle Biergartengarnituren und Musik mit der Band „Die Broccolis“ – ein großes Picknick, um vor der Wahl ins Gespräch zu kommen. Eine rundum gelungene Aktion mit vielen unbekannten Gesichtern und interessanten Gesprächen.

Das sah die Süddeutsche Zeitung ähnlich. Den Bericht dazu gibt es hier.

Share

Mein Portrait in der aktuellen GRETA

Screenshot von gruene-muenchen.de

15. August 2017 – „Zukunft wird aus Mut gemacht“ ist sowohl das Wahlkampfmotto der Partei als auch Titelthema der aktuellen GRETA, dem Magazin der Münchener Grünen. Darin werden unter anderem die Münchner Bundestags-Kandidat*innen vorgestellt.

Mit „Gerechtigkeit im Sinn“ ist mein Portrait betitelt. Darin erkläre ich, wie ich mir eine gerechte Gesellschaft vorstelle und was dies mit Demografiepolitik und Generationengerechtigkeit zu tun hat. Aber werft doch selbst  einen Blick in die August-Greta.

Share

sueddeutsche.de: Ehe für alle

© Robert Haas – Screenshot von sz.de

30. Juni 2017 – Historische Entscheidung heute im Bundestag, am letzten Tag vor der Sommerpause: Die Ehe für alle kommt endlich auch in Deutschland.

Die Süddeutsche Zeitung hat die Bundestagskandidaten aus München nach Ihrer Meinung befragt. Mein Statement: „Natürlich stimme ich für die Ehe für alle. Für mich gibt es keine Liebe zweiter Klasse! Es sollte selbstverständlich sein, dass der Staat alle Menschen unterstützt, die Verantwortung füreinander übernehmen.“

Share

BBC Interview – Deutschland als Militärmacht?

Screenshot von http://www.bbc.co.uk

14. Juni 2017 –  Wie verändert sich die Rolle Deutschlands in der europäischen Sicherheitspolitik? Was soll und was kann Deutschland leisten?  Diese Fragen beleuchtet der aktuelle Beitrag der BBC „Germany – Anxious Giant“. In meinen Beiträgen mache ich deutlich, dass Deutschland kein „Anxious Giant“ sein muss, sich aber trotzdem nicht kopflos in militärische Abenteuer stürzen darf. Wahnwitzige Erhöhungen des Verteidigungsetats, ohne zu wissen wofür die Gelder überhaupt verwenden werden sollten, sind kein Ausdruck einer durchdachten sicherheitspolitischen Strategie.

Das vollständige Interview zum Nachhören gibt es unter www.bbc.co.uk. 

 

Share

Demografie-GRETA erschienen

Screenshot von gruene-muenchen.de

6. April 2017 – „Wem gehört die Zukunft?“ fragt die GRETA, das Magazin der Münchener Grünen, und begibt sich auf Spurensuche in die Demografiepolitik.

In einem großen Interview konnte ich meine Vorstellungen einer ganzheitlichen Demografiepolitik und meine Ideen zur Generationengerechtigkeit darlegen. Lest das Interview ab Seite 10. Und natürlich auch die anderen Artikel des gelungenen Heftes.

Die komplette Ausgabe der GRETA findet ihr hier.

 

Share

Pressespiegel zum Demografiegipfel – Übersicht

Screenshot FR.de

17. März 2017 –
In unterschiedlichen Zusammenhängen habe ich mich kritisch mit der Demografiepolitik der Bundesregierung im Allgemeinen und dem Demografiegipfel im Besonderen geäußert.

 

Hier nun ein Überblick über die mediale Berichterstattung:

Share

BR-Rundschau zum Demografiegipfel

Screenshot von br.de

17. März 2017 – Die Rundschau des Bayerischen Fernsehens hat mich auf dem Demografiegipfel der Bundesregierung interviewt. Ich habe mich zu u.a. zur beruflichen Neuorientierung in der Lebensmitte geäußert.

Der komplette Beitrag dazu findet sich hier.

Share